ebooks sind die neue Form, interessante Inhalte auch auf mobilen Geräten zu nutzen.
Laut einer Studie im Auftrag der British Library zufolge werden bereits im Jahr 2020 rund 88% der wissenschaftlichen Neuerscheinungen in elektronischer Form publiziert.
Dabei verwenden die Leser, laut einer Studie des Open-E-Book Forums, unterschiedliche Geräte. Rund 31% lesen auf dem Computer, 24% auf elektronischen mobilen ebook-Lesegeräten, 30% auf Notebook/Laptop/Handy/PDA und 11% im Internet.
Abschließend kommen nahezu alle Studien zu dem Schluß, dass auch Literatur im Fach-/Sachbuch-Bereich zukünftig auf elektronischen Geräten gelesen werden.
Diesem Trend folgend, steht ab sofort unter http://online-zeitung.de/ebooks der kostenfreie Download von Fachliteratur-ebooks aus den Bereichen Buchhaltung, Finanzwesen, IT, Karriere, Kommunikation, Management, Marketing, Microsoft Office, Organisation, Personalwesen, Personal Development, Strategie, Verkauf, Wissen für Juristen zur Verfügung.
Gerade im Bereich Wissenschaft und Forschung ist es enorm praktisch, nur einen eReader mit sich herum zu tragen, anstatt fünf bis X riesengroße und verflucht schwere Fachschinken durch die Gegend schleppen zu müssen. Manchmal fühlt man sich wie Obelix mit Hinkelstein, nur ohne Zaubertrank.