LeLeBu-Gedichte eine kreative und innovative Antwort auf PISA

Lesen ist unbestritten, mehr als das Beherrschen einer Lesetechnik oder die Fähigkeit Buchstabieren zu können. Über den Vorgang des Lesens wird mehr „transportiert“, als nur Texte und Informationen. Das Lesen stellt einen Kommunikationsweg dar, über den auch Gefühle, Stimmungen und Emotionen übermittelt werden können. Die Darstellungs- und Gestaltungsformen der Texte können dabei sehr unterschiedlich sein. Es gibt diesbezüglich viele Möglichkeiten, Emotionen und Gefühle auszudrücken. Informationen der Redaktion www.buchshoponline.de.

LeLeBu-Gedichte sind einfühlsame Botschafter des Lesens

Eine dieser Möglichkeiten ist die Form eines Gedichtes, eines Verses oder etwa einer Metapher. Über die literarische Darstellungsform der Gedichte lassen sich sehr eindruckvoll Stimmungen und Gedanken der Menschen übermitteln. So können gerade Gedichte, stille, einfühlsame und sensible Botschafter des Lesens sein www.lelebu.de.

Gedichte begleiten die Menschen in allen Altersstufen

Die Menschen lieben Gedichte, Reime und Verse. Dieses sicherlich auch deshalb, weil man sich sehr gern an einmal gelernte Gedichte und Verse erinnern kann, und weil diese Erinnerungen sich – positiv besetzt – in unserem Gehirn verankert haben.
Gedichte begleiten die Menschen in allen Altersstufen. Aber nicht nur das Lesen von Gedichten und Versen bereitet Kindern und Erwachsenen Spaß und Freude sondern auch das Schreiben von Gedichten vermittelt dieses positive Erleben der Sprache www.lelebu.de. Im freien, spielerischen, fantasievollen und kreativen Umgang mit Wort und Sprache erleben wir sehr eindrucksvoll, wieviel Freude das kreative Schreiben von Gedichten uns allen bereiten kann.

Gedichte und Verse über das Lesen schreiben

Mit dem LeLeBu-Projekt nimmt die Familie Hartmann www.buchshoponline.de die hier genannten Gedanken und Erkenntnisse auf und setzt sie innovativ und kreativ um. So sollen mit LeLeBu alle Kinder und Erwachsene dazu animiert werden, sich fantasievoll und sensibel mit Wort und Sprache auseinanderzusetzen. Mit dem ersten LeseLeseBuch soll eine kreative Anwort auf PISA gegeben werden. Diese Antwort soll u.a. in Form von Gedichten, Versen und Metaphern künstlerisch und kreativ erstellt, und in das erste LeseLeseBuch geschrieben werden. Das Projekt soll den Besuchern und Besucherinnen Schreib – und Lesespaß gleichermaßen bieten.