Bluche-Schweiz, 24. April 2014 — Ab Januar 2015 bietet die Les Roches International School of Hotel Management einen neuen Studiengang an. Der Master of Science in Hospitality Leadership legt den Schwerpunkt auf strategisches Management und die Entwicklung von Konflikt- und Verhandlungsstrategien, um Studenten auf internationale Führungspositionen vorzubereiten. Gefragt sind dabei vor allem Kreativität und innovatives Denken.
Der Lehrplan basiert dabei auf drei Säulen: Wie manage ich mich selbst, wie führe ich andere und wie leite ich erfolgreich Unternehmen und Organisationen.
Der auf zwei Semester ausgelegte Studiengang steht den Studenten auf dem Les Roches Campus in Bluche/Schweiz zur Verfügung und konzentriert sich dabei auf den globalen Blick auf Führungspositionen in der Hospitality Industrie. Mit den Managern von morgen werden komplexe Szenarioanalysen und deren Lösungsansätze ausgearbeitet.
„Die internationalen Hotel und Dienstleistungsunternehmen von heute wollen Absolventen einstellen, die nicht nur die Expertise für die Branche an sich mitbringen, sondern in erster Linie bereits zum Zeitpunkt ihres Studienabschlusses Führungsqualitäten aufweisen können”, so Sonia Tatar, CEO von Les Roches.
Erstmals angekündigt wurde der neue Master-Abschlusses im Rahmen der Leadership Serie „Anregender Führungsstil“ von Jonathan Perks, Autor, Redner und internationaler Business Coach im Bereich Führung.
„Das Ziel dieses Masterabschlusses soll es sein, die Manager von morgen hervorzubringen und sie mit strategischem Denken auszustatten. Wir helfen den Studenten überzeugende Visionen sowie besondere Persönlichkeitsmerkmale und Führungsqualitäten zu entwickeln. Unsere Studenten erhalten so eine einzigartige akademische Ausbildung, die ihnen den Weg in führende Positionen in der Branche ebnet“, fügt Tatar hinzu.
Im Rahmen des Master of Science werden neue Lehransätze entwickelt, die an das globale Business in der Hotel- und Dienstleistungsbranche angepasst sind und sie auf die Karrieren in einem multikulturellen Umfeld vorzubereiten.
Nach Angaben des World Travel and Tourism Council (WTTC), werden die Ausgaben im Tourismusbereich mit einem geschätzten Wachstum von 4,0 im Jahr 2013 die Prognosen des WTTC übersteigen. Es wird erwartet, dass bis 2023 die Reise-und Tourismusbranche den BIP-Beitrag von 6,9 Billionen US$ auf 10,4 Billionen US$ steigen wird. Im gleichen Zeitraum werden rund 72 Millionen zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und rund 338 Millionen Menschen in der Hotel- und Dienstleistungsbranche arbeiten. Immer mehr Hotels werden gebaut, die gut ausgebildete Manager benötigen.
„In allen internationalen Unternehmen sind Führungsqualitäten entscheidend für den Erfolg, sagte Jonathan Perks, Autor des Buches „Inspiring Leadership“. Unternehmens- und Mitarbeiterführung heißt Visionen in die Realität umzusetzen und das kann erlernt werden. Dieser neue Masterstudiengang in Les Roches wird den Studenten definitiv helfen, ihre Fertigkeiten weiter zu stärken.“
Mehr Informationen zum neuen Studiengang unter: www.lesroches.edu.