Die Rolle von Ausbilderinnen und Ausbildern verschiebt sich aktuell hin zu Lernbegleitenden und verlangt von ihnen neue Kompetenzen. Laut den in der aktuellen Bildungspraxis befragten Fachleuten sind das unter anderem Selbstlernkompetenz, die Fähigkeit, sich digitales Wissen selbstständig zu erschließen, sowie kreatives Denken. Die Expertinnen Milena Pflügl und Janin Utterodt betonen zudem die Vernetzung und den Austausch mit Praktiker:innen aus anderen Unternehmen und Bildungseinrichtungen: „Der Austausch untereinander kann Lösungswege aufzeigen, etwa darüber, welches Talentfindungstool gut funktioniert oder wie man das Anlernen der neuen Azubis anpasst, um besondere Lernbedarfe zu ermitteln.“
Neben diesen Zukunftskompetenzen geht es im aktuellen Heft unter anderem darum, wie dem Lehrkräftemangel an beruflichen Schulen entgegengewirkt werden kann und was Ausbilderinnen und Ausbilder tun können, wenn ein Azubi sich und sein Wissen überschätzt.
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Das Fachmagazin Bildungspraxis erscheint viermal im Jahr und richtet sich an alle Berufsbildungsprofis, insbesondere an Ausbilder, Berufsschullehrer und Weiterbildner. Jede Ausgabe greift unterschiedliche Aspekte der Aus- und Weiterbildung auf. Fach- und praxisbezogene Beiträge vermitteln fundiertes Wissen, praktische Tipps und geben zusätzliche Anregungen für die tägliche Arbeit. Herausgeber ist die Didacta Ausstellungs- und Verlagsgesellschaft mbH gemeinsam mit dem AVR Verlag. Chefredakteur ist der renommierte Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis.
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Sollten Sie aus der aktuellen Bildungspraxis zitieren, geben Sie bitte als Quelle „Bildungspraxis – didacta Magazin für berufliche Bildung, Ausgabe 1/2022“ an.
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