NRW startet ins Auslandsjahr 2025 –AUF IN DIE WELT-Messen in Dortmund, Düsseldorf, Köln und Münster

Schüleraustausch USA und weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2025 / 2026 ins Ausland will, findet auf der AUF IN DIE WELT-Messe der Stiftung Völkerverständigung Insider-Informationen, kostenfreie Beratung und Stipendien-Tipps.
Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. „Ein Schüleraustausch ist eine Chance für junge Leute, die sich ihnen in dieser Form nur einmal im Leben bietet.“ Michael Eckstein hat die gemeinnützige Stiftung Völkerverständigung gegründet, die sich dafür einsetzt, dass junge Menschen Auslandserfahrungen machen können. „Wichtig ist, dass man sich rechtzeitig um die Vorbereitung kümmert, da es weniger Plätze als früher gibt. Daher sollten die Schüler/innen für 2025/2026 jetzt starten“ sagt Eckstein. „Mit der AUF IN DIE WELT-Messe bieten wir seriöse Informationen aus erster Hand.“
Die Plätze für das Auslandsjahr sind begehrt. Wer einen Platz für den Start ins Ausland ab Sommer 2025 sucht, hat bis Ostern beste Chancen: Die Messen finden am 08.02.2025 in Münster, am 15.02.2025 in Köln, am 09.03.2025 in Düsseldorf und am 29.03.2025 in Dortmund und in Köln statt.
Die AUF IN DIE WELT-Messe umfasst eine Ausstellung mit Beratern der führenden seriösen Anbieter. Die Stiftung Völkerverständigung informiert und berät zu Stipendien und zu weiteren Finanzierungsquellen. Die AUF IN DIE WELT-Messe bietet kostenfrei Informationen für Auslandsaufenthalte für Schüler/innen und Schulabgänger/innen: Angebote, Erfahrungen, Ideen und Praxis-Erfahrungen zu Schüleraustausch, Gap Year und Stipendien. Für Eltern: Überblick über den Markt, ausgesuchte seriöse Anbieter, die Rahmenbedingungen, unabhängige Beratung, Kosten und Finanzierungsquellen. Wichtig sind auch persönliche Informationen, Messekonditionen und spezielle Rabatte, die man im Internet nicht findet.
Wer sich vorab informieren will. Die Stiftung bietet Informationen auf dem AUF IN DIE WELT-Portal (www.aufindiewelt.de) sowie den umfassenden Vorgehensplan mit dem Schüleraustausch Online-Kurs (www.aufindiewelt.de/kurs).
Die Messen werden jeweils 10 bis 16 Uhr geöffnet sein. Eintritt und Beratung sind kostenfrei. Weitere Informationen: www.aufindiewelt.de/messen.