Online-Bewerbung: Richtig im Internet bewerben

Köln, im November 2010 – Die neue Ausgabe von Staufenbiel Bewerben im Web gibt Studenten und Absolventen Tipps für die erfolgreiche Online- Bewerbung. Außerdem: Wie Bewerber Social Media optimal für die Karriere nutzen und wie sie in Telefoninterviews überzeugen können.

Die Online-Bewerbung wird im Bewerbungsprozess immer wichtiger. Viele Unternehmen ziehen die Bewerbung per E-Mail oder Online-Formular der
Bewerbung auf dem Postweg vor. Was Bewerber bei der Online-Bewerbung beachten müssen, das verrät Staufenbiel Bewerben im Web.

Social Media ist eines der großen Trendthemen – für Personaler wie für Bewerber. Social Media kann der Karriere durchaus förderlich sein, wenn die sozialen
Netzwerke richtig genutzt werden. Wie man Fettnäpfchen vermeidet und sich erfolgreich selbst vermarktet, zeigt Staufenbiel Bewerben im Web.

Online-Tests und Telefoninterviews sind beliebte Tools für die Bewerberauswahl. Welche Regeln hier gelten und wie man sich am besten vorbereitet, steht in Staufenbiel Bewerben im Web. Warum so viele Bewerber ihre Karriere beim Internetriesen Google starten wollen, weiß Katrin Keller (HR-Koordinatorin bei Google) auch nicht genau. Doch was die Chancen auf eine Karriere bei Google erhöht und ob es den Bewerber-Algorithmus wirklich gibt, erzählt sie im Interview.
Teil eines erfolgreichen Bewerbungsgesprächs ist eine gelungene Gehaltsverhandlung.

Staufenbiel Bewerben im Web verrät, wo sich Absolventen im Vorfeld am besten informieren und wie sie richtig verhandeln. So gewappnet fehlen nur noch die richtigen Ansprechpartner. Wer den Wunscharbeitgeber noch sucht, findet eine Auswahl von Unternehmen in „Arbeitgeber im Profil“. Hier stellt Staufenbiel Bewerben im Web Unternehmen vor, fasst die wichtigsten Informationen zusammen und liefert die Kontakte direkt mit.