Rechtliche Grundlagen der PR-Arbeit / Eintägiges Kompaktseminar zu Medien- und PR-Recht in Hamburg (FOTO)

PR-Arbeit ist nicht nur für die Reputation von Unternehmen,
Verbänden und Behörden immer wichtiger, sondern im digitalen
Zeitalter auch immer komplexer geworden. Neben der Beherrschung
formalen „Handwerkszeugs“ ist es daher unerlässlich, auch den
rechtlichen Rahmen für PR-Arbeit zu kennen. Denn die rechtlichen
Vorgaben sind vielfältig und Verstöße können im Einzelfall
folgenschwer sein. Der Media Workshop „Medien- und PR-Recht“ stellt
die wichtigsten Rechtsgrundlagen der Öffentlichkeitsarbeit dar. Er
veranschaulicht rechtliche Fallstricke bei der PR-Arbeit und
thematisiert auch die moderne Unternehmenskommunikation im Web,
insbesondere in Social Media. Das Seminar findet am 12. April 2018 in
Hamburg statt.

Referenten der eintägigen Fortbildung sind Verena Haisch und Dr.
Stefan Engels vom Hamburger Büro der Anwaltskanzlei DLA Piper, einer
der größten Anwaltskanzleien weltweit. Sie vermitteln den maximal 12
Teilnehmern einen praxisnahen Überblick über die Rechtsgrundlagen aus
Medienrecht und Pressegesetzen für die tägliche Pressearbeit. Die
Teilnehmer gewinnen Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Fragen und
erfahren, wie sie Rechtsverletzungen bei Texten und Bildern im
Internet und in sozialen Netzwerken vermeiden.

Seminar: „Medien- und PR-Recht“
Nächster Termin: 12. April 2018 in Hamburg
Weitere Informationen: www.media-workshop.de/pm/2576

Über die Referenten:

Verena Haisch ist seit 2015 Counsel im Hamburger Büro von DLA
Piper, einer der größten Anwaltskanzleien weltweit. Zuvor arbeitete
sie für zwei internationale Wirtschaftskanzleien mit starken IP- und
Medien-Praxisgruppen. Verena Haisch ist auf die Beratung im Bereich
des Medienrechts, insbesondere des Presse-, Äußerungs- und
Verlagsrechts spezialisiert. Ihre Mandanten sind nationale und
internationale Unternehmen der Medien- und Kommunikationsbranche, wie
Verlagshäuser, Rundfunkveranstalter oder Produktionsfirmen. Ein
weiterer Schwerpunkt ihrer anwaltlichen Tätigkeit liegt im Bereich
des Reputation Managements und der Krisenkommunikation. Darüber
hinaus berät und begleitet sie Unternehmen bei der Umsetzung von PR-
und Marketing-Maßnahmen. Verena Haisch ist Mitglied in der Deutschen
Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)
sowie des Deutschen Juristinnenbundes.

Prof. Dr. Stefan Engels leitet zusammen mit Dr. Thilo von Bodungen
die deutsche Intellectual Pro-perty & Technology Gruppe von DLA
Piper, einer der größten Anwaltskanzleien weltweit. Als Fachanwalt
ist er spezialisiert auf Gewerblichen Rechtsschutz (u.a. Urheber-,
Werbe- und Wettbewerbsrecht), Presse- und Äußerungsrecht, Rundfunk-
und Onlinerecht („Medienrecht“) sowie Datenschutz. Schwerpunktmäßig
berät er nationale und internationale Handelsunternehmen,
Markenartikler sowie Unternehmen der Medien- und
Kommunikationsbranche, wie z.B. Verlagshäuser, Rundfunkveranstalter,
Direktmarketing- und andere Medienunternehmen bei Vertragsgestaltung,
Vertrieb, Marketing und Werbung, Titel-/Produkteinführungen usw..
Zuvor war Engels viele Jahre als Partner in zwei internationalen
Wirtschaftskanzleien tätig, in denen er u.a. die Rolle des
Sector-Heads für die Medien bekleidete. Er ist außerdem
Lehrbeauftragter für E-Commerce und Werberecht sowie für Presserecht
an der Universität Hamburg und Dozent an der Hamburg Media School.

Über den Veranstalter:

Die MW Media Workshop GmbH ist ein zertifizierter Bildungsanbieter
und zählt in der Kommunikationsbranche seit 2001 zu den führenden
Anbietern beruflicher Weiterbildung. Das praxisnahe Seminarprogramm
umfasst rund 66 Themen zu Marketing, Pressearbeit, PR, Digitaler
Kommunikation sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz.
Dabei stehen den Teilnehmern fünf verschiedene Veranstaltungsorte
(Hamburg, Berlin, München, Frankfurt am Main und Köln) zur Auswahl.
Neben den offenen Seminaren werden auch maßgeschneiderte
Inhouse-Schulungen, Trainings und Coachings für die Kunden
konzipiert. Die Referenten der Weiterbildungen sind Experten aus
Wirtschaft und Medien, die langjährige Berufserfahrung und einen
engen Praxisbezug zu den Aufgaben der Teilnehmergruppe besitzen. Bis
heute haben über 15.500 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und
Führungskräfte aller Branchen an den ein- und zweitägigen
Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen teilgenommen. Die
Zertifizierung der GmbH besteht seit September 2012 und erfolgte
durch den Weiterbildung Hamburg e.V. mit der Vergabe des Prüfsiegels
„Geprüfte Weiterbildungseinrichtung“.

Das komplette Seminarprogramm und detaillierte Informationen zu
den Inhalten und Referenten finden Interessierte auf der Webseite
www.media-workshop.de

Das aktuelle Seminarprogramm zum Download:
www.media-workshop.de/pdf/seminarprogramm_2018.pdf

Pressekontakt:
MW Media Workshop GmbH
Seminare // Trainings // Coachings
Nicole von Aspern
Telefon: +49 40 2263 5999
E-Mail: presse@media-workshop.de

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