Seminar Preisrecht im Phantasialand

Aufträge öffentlicher Auftraggeber unterliegen dem öffentlichen Preisrecht in Form der „Verordnung PR Nr. 30/53 über die Preise bei öffentlichen Aufträgen“ (VO PR 30/53). Zuständig für die Preisprüfungen sind die Preisüberwachungsbehörden und bei Verteidigungsaufträgen in bestimmten Fällen auch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw).

Das praxisorientierte Seminar zum Preisrecht hilft dabei, die grundlegenden Vorschriften der VO PR 30/53 und LSP (Leitsätze für die Preisermittlung auf Grund von Selbstkosten) besser zu verstehen. Im Fokus stehen die häufigsten Probleme in der Praxis und die vertiefende Behandlung von Fragen, die für Auftragnehmer von besonderer Wichtigkeit sind.

Das Seminar erklärt die Preistreppe mit den verschiedenen Preistypen (Marktpreis, Selbstkostenfestpreis, Selbstkostenrichtpreis, Selbstkostenerstattungspreis) sowie deren Besonderheiten sowie die Anforderungen des Preisrechts an das Rechnungswesen und die Kalkulation und den Ablauf einer Preisprüfung mit möglichen Eskalationsschritten.

Sie erhalten die Neufassung der seit 01.04.2022 gültigen VO PR 30/53 und LSP als Dokument im Änderungsmodus und eine Excel-Vorlage einer ordnungsgemäßen LSP-Kalkulation.

Im Anschluss an das Seminar haben Sie noch Gelegenheit kostenlos den Freizeitpark Phantasialand für 3 Stunden zu besuchen.