Valencia. Am 13. Juli gewann Deutschland im Finale 1-0 gegen Argentinien und holte somit nach 24 Jahren den Titel wieder nach Deutschland. Dies musste deshalb von den zahleichen Sprachschülern die zum spanisch lernen nach Valencia gekommen sind gross gefeiert werden. Das Fest wurde dann für den kommenden Samstag geplant und organisiert.
Es wurden Fahnen in den Farben vieler Länder, darunter Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland und Argentinien gekauft,die dann stolz gehisst wurden. Um den Sprachschülern aus allen Ländern der Welt und den spanischen Lehrern der Spanisch Sprachschule einen Einblick in die deutsche Kultur zu geben, wurden Bratwürste, Thüringer und Fleischwurst eingekauft. Ausserdem kamen Nudelsalat, Kartoffelsalat und Krautsalat auf den Tisch. Alle waren begeistert von der Möglichkeit typisch deutsche Gerichte zu probieren und so kamen deutsche Sprachschüler und anderssprachige Schüler ganz einfach ins Gespräch und wendeten währendessen ihr Spanisch, das sie in ihrem spanisch Sprachkurs gelernt haben, sofort an. Dabei wurden deutsche und spanische Lieder gehört und so kam in kurzer Zeit schnell Stimmung auf.
Das spanische Klima, jedoch besonders das Klima Valencias ist in den Sommermonaten sehr heiss und trocken. Deshalb wurde vorgesorgt und zwei Schwimmbecken aufgebaut. Wer sich deshalb abkühlen wollte sprang einfach ins Wasser. Dort planschten die Spanisch Sprachschüler und erfrischten sich mit einem kaltem Bier oder einer Sangría.
„Das sozio-kulturelle Programm unserer Sprachschule ist fester Bestandteil unserer wöchentlich geplanten Aktivitäten“, kommentiert Andreas Tessmer, Leiter der Spanisch Sprachschule, Costa de Valencia, escuela de español, „ Damit verbinden wir das Spanisch Lernen mit Spass und Abwechslung“.
Diese Feier war eindeutig ein gelunger Abschluss zum Fussballmonat. In dieser Zeit sahen die Sprachschüler viele Fussballspiele und fieberten für ihr jeweiliges Land mit. Dabei trafen sich alle in einer Bar um gemeinsam die Spiele zu schauen.