Am 14. und 15. November fand die zwölfte Ausgabe der azubi- & studientage Frankfurt statt. Rund 5.150 Jugendliche, Eltern und Lehrer nutzten die beliebte Bildungsmesse, um sich über verschiedene Karrieremöglichkeiten nach dem Schulabschluss zu informieren ? damit stieg die Besuchernachfrage im Vergleich zum Vorjahr deutlich an. Sowohl die Aussteller als auch der Veranstalter freuen sich über den großen Andrang und ziehen ein positives Fazit. ?Die hohe Besucherzahl belegt, dass das Thema ?Berufsorientierung? den jungen Menschen unter den Nägeln brennt?, so Frans Louis Isrif, Veranstalter der azubi- & studientage.
Auf den azubi- & studientagen Frankfurt präsentierten über 55 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen mehr als 300 Angebote für den Karrierestart nach dem Schulabschluss. Neben Information wurde den Besuchern auf den Ständen auch Unterhaltung geboten: So konnten interessierte Schüler auf dem Stand der Deutschen Vermögensberatung am Tischkicker ihre Durchschlagskraft unter Beweis stellen, indem sie mittels Lichtschranke ihre Schussgeschwindigkeit messen ließen. Ein echter Hingucker war außerdem das Motorrad der Feldjäger der Bundeswehr, das mit seiner Technik vor allem beim männlichen Teil des Publikums für Neugier sorgte. Begleitend fand ein Vortragsprogramm statt, in dem besonders die Vorträge zum Thema Auslandsaufenthalt großen Anklang fanden. ?Man konnte beobachten, dass viele Jugendliche nicht nur kamen, um Info-Broschüren zu sammeln, sondern, weil sie Berufe live erleben und Kontakte knüpfen wollten?, fasst Isrif zusammen.
Aussteller loben Ablauf der azubi- & studientage
Viele Aussteller waren von der guten Vorbereitung der Schüler begeistert. So meint Monika Püsche-Voigt von der Orbtalschule: ?Wir waren das erste Mal dabei und waren sehr positiv überrascht, dass viele Besucher gezielt bei uns nachgefragt haben.? Das Stand-Team von ALDI Süd resümiert: ?Wir hatten die Möglichkeit, viele interessante Gespräche zu führen. Unser umfassendes Ausbildungsangebot fand regen Zuspruch.?
Markus Fischer-Reitgaßl von der KITA Frankfurt sagt: ?Die azubi- & studientage sind für uns ein fester Bestandteil. Hier treffen wir die interessierten Besucher, die wir brauchen.? Bezüglich der Vorbereitung und Organisation durch den Veranstalter erklärt Gülcin Cimen von satis&fy, dass sie im Vorfeld ?immer sehr schnell eine Antwort erhalten? habe und ?insgesamt sehr zufrieden? sei.
Die kommenden azubi- & studientage Frankfurt finden am 20. und 21. November 2015 statt. Alle Informationen auch unter www.azubitage.de.
azubi- & studientage: Über 20 Jahre Erfahrung im Bildungsmarketing
Mit über 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage bzw. abi pure sind bundesweit an zehn Standorten in sieben Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de.