Auslandserfahrungen sind bei jungen Menschen begehrt – ob Schüleraustausch weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Gap Year nach der Schulzeit, Freiwilligendienst in Thailand, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland. Eine große Hürde ist oft die Finanzierung des Auslandstrips. Die Austausch-Stipendien der Deutschen Stiftung Völkerverständigung und ihrer Partner bieten eine gute Finanzhilfe. Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen können sich ab sofort bewerben.
Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der Stiftung: „Wir freuen uns, dass für 2019/2020 mehr als 400.000 Euro für die Austausch-Stipendien zur Verfügung stehen. Die Stipendien sind auch mit einer Anerkennung für soziales Engagement der Jugendlichen verbunden; dies ist ein wichtiges Kriterium der Stipendiaten-Auswahl.“ Die Stipendien fördern ganz unterschiedliche Formen von Auslandsaufenthalten, vom klassischen Schüleraustausch bis zu Freiwilligendiensten. Die geförderten Reiseziele decken fast die ganze Welt ab, von den USA über Kanada, Mexiko, Südamerika, Europa, Afrika bis Asien.
Lena kommt aus der Nähe von Hannover. Sie war mit einem Stipendium der Stiftung Völkerverständigung in Frankreich. Sie sagt dazu: „Ich habe von Familienmitgliedern von diesem Stipendium erfahren. Danach bin ich mit meinen Eltern zu einer Austauschmesse nach Hannover gefahren und dort haben wir weitere Informationen erhalten. Meine Bewerbung habe ich nur zu der Deutschen Stiftung für Völkerverständigung geschickt und auch keine anderen Stipendienmittel erhalten. Das Taschengeldstipendium hat mir ermöglicht, dass ich flexibler war im Ausland und so viel erleben konnte! Für mich ist es ein tolles Gefühl, ein Stipendium erhalten zu haben, für die Arbeit die mir Spaß macht und für Aufgaben, die ich gerne übernehme!“
Stifter der Austausch-Stipendien für 2019 / 2020 sind: Ayusa-Intrax, Barnes Educational Services, die Deutsche Stiftung Völkerverständigung, der Deutsche Fachverband High School, ehighschool, HanseMerkur Reiseversicherung, Kreuzberger Kinderstiftung, Stepin und die Stiftung Mensch und Zukunft. Die Einzelheiten zu den Stipendien und für die Bewerbung gibt die Stiftung auf dem Schüleraustausch-Portal: schueleraustausch-portal.de/stipendien.
Erfahrungsberichte und Tipps für die Stipendien-Bewerbung gibt es auf den AUF IN DIE WELT-Messen für Schüleraustausch und Gap Year. Am 25.08.2018 findet in Hannover die AUF IN DIE WELT-Messe für Niedersachsen statt. Oberbürgermeister Stefan Schostok hat die Schirmherrschaft für die Messe übernommen. Die Messe umfasst eine Ausstellung der führenden seriösen Anbieter sowie Erfahrungsberichte und Vorträge von Fachleuten.
Die Messe wird am 25.08.2018 von 10 bis 16 in der Bismarckschule Hannover, An der Bismarckschule 5, 30173 Hannover geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Informationen zur Messe gibt es unter aufindiewelt.de/messen.
Weitere Informationen unter:
https://www.schueleraustausch-portal.de