Tag der offenen Tür im CJD Jugenddorf Offenburg am 7. Mai 2011

Am Samstag, den 7. Mai 2011 lädt das CJD Jugenddorf Offenburg die Öffentlichkeit ein zum „Tag der offenen Tür“: Von 11:00 bis 16:30 Uhr bieten Jugendliche und Mitarbeiter wieder vielfältige Einblicke ins Arbeiten und Leben im Jugenddorf. Im Mittelpunkt stehen die Ausbildungsangebote in verschiedenen Berufsfeldern. Zudem wird das von UNESCO und dm-drogerie markt mit einem Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro bedachte Umweltprojekt „Hochteich“ eingeweiht.

„Wie versprochen, sind wir noch rechtzeitig vor dem Tag der offenen Tür fertig geworden“, freut sich CJD-Mitarbeiter Peter Bissert, der mit der Umweltklasse der Sonderberufsfachschule bis zuletzt mit Hochdruck am Umweltprojekt gearbeitet hat.

Das Projektteam hatte mit dem Vorhaben beim Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“ von dm-drogerie markt und der Deutschen UNESCO-Kommission überzeugt und bereits im März dieses Jahres den Förderpreis entgegen genommen.

Neben dem neuen Hochteich können beim „Tag der offenen Tür“ die Werkstätten, die Berufsschule sowie die weitläufigen Außenanlagen des Bereichs Garten- und Landschaftsbaus besichtigt werden. Auch die Wohn- und Freizeitanlagen stehen offen.

Die Jugendlichen zeigen ihre Fähig- und Fertigkeiten, die sie im Rahmen ihrer Berufsvorbereitung oder Ausbildung in Bereichen wie Metalltechnik, Gartenbau, Hauswirtschaft oder Gastronomie erwerben. Die Besucher erfahren alles Wissenswerte rund um das pädagogische Konzept im CJD.

Es wird geführte Rundgänge geben. Auch das besonders bei Kindern beliebte „Jugenddorf-Bähnle“ steht wieder für Rundfahrten bereit. An ihrem Informationsstand bietet die Agentur für Arbeit eine Berufsberatung.

Mit Kinderbetreuung, musikalischen Darbietungen und zahlreichen Attraktionen erleben Groß und Klein einen unterhaltsamen und entspannten Tag im CJD Jugenddorf Offenburg. Und dabei kommt auch der kulinarische Genuss mit Sicherheit nicht zu kurz.