Tai Chi Chuan ist mittlerweile in Europa angekommen und viele Menschen verbinden mit diesem chinesischen Übungssystem Ruhe, Gelassenheit und Entspannung für Senioren.
Im Ursprungsland China beginnt allerdings das Training der Kampfkünste, zu denen eben auch Tai Chi Chuan gehört, bereits in der frühen Jugend.
„Natürlich üben Jugendliche und Kinder anders als Erwachsene.“ Erklärt der Ausbilder und Lehrer Jan Leminsky das Lehrkonzept für Tai Chi Jugend Trainer und weiter: „Seit 15 Jahren habe ich in meiner Schule Jugendgruppen, habe 10 Jahre mit Vorschulkindern gearbeitet und entstanden ist ein solides und erprobtes Übungssystem für heranwachsende Jugendliche.“
Dieses Lehrkonzept wird in einer Kleingruppe durch den Jugendtrainer, Physiotherapeuten und ausgebildeten Lehrer für Tai Chi Chuan Constantin Canaza Chambi im Rahmen der Wu Wei Akademie unterrichtet.
„Wir haben uns für eine Hybrid-Ausbildung entschieden, da die einzelnen Module für die Teilnehmer körperlich fordernd sind und wir aus unseren Online-Erfahrungen in der Ausbildung wissen, dass sich einzelne Abläufe sehr gut über Videokonferenz in kleinem Kreis vermitteln lassen.“ Klärt Jan Leminsky über das besondere Angebot auf.,
Die stufenweise Ausbildung ermöglicht es den Teilnehmern gemäß den eigenen Wünschen und Möglichkeiten in die Thematik des Jugend Tai Chi zu wachsen. Am Ende einer Stufe steht die reale Supervision in Hamburg mit dem Ausbilder und ist optional eine Prüfung vor einem Prüfungskomitee möglich.
Das Jugendtraining ist eine gute Ergänzung für den üblichen Tai Chi Unterricht und eröffnet Lehrern und aufstrebenden Trainern ein breites Spektrum an Übungen.