Der Europäische Qualitätsmanagement-Führerschein (EQML) zieht immer weitere Kreise: Im November hat die Gesellschaft für Bildungsformate, Schermbeck (GfB), ein weiteres Prüfungszentrum gewonnen: Das LEB in Niedersachsen e. V., Hannover wurde für die Durchführung von EQML-Schulungen und -Prüfungen zugelassen.
Mit im Boot ist die Bundeswehr: Der mit mehreren Zweigstellen in Niedersachsen vertretene Bildungsanbieter beteiligte sich, als die Verantwortlichen auf ein Gesuch des bundeswehreigenen Berufsförderungsdienstes Nienburg stießen: Bewerben sollten sich Träger, der für Bundeswehrangehörige EQML-Schulungen durchführen. Die LEB-Niederlassung in Hannover bekam den Zuschlag.
GfB-Geschäftsführer Thomas Dirk Meyer: „Zunächst ist es eine besondere Auszeichnung für uns, dass die Bundeswehr ihre Leute mit einem unserer Bildungsformate schulen möchte. Dann freut mich, dass die Wahl auf das LEB in Hannover als renommierten und bekanntem Träger gefallen ist.“ Neben dem EQML bietet die Gesellschaft für Bildungsformate weitere Komplettlehrgänge an, für deren Durchführung Prüfungszentren und TrainerInnen gesucht werden. Im Einzelnen sind dies der IPCL (Internationaler Projektmanagement-Führerschein), die LOG+L (Logistik Lizenz) und die BS+L (Lizenz für nachhaltiges unternehmerisches Handeln).