Convocatio® bedeutet ist eine geschützte Marke und bedeutet Berufung. Und es scheint so, als sei es seine Berufung, anderen den Weg zu ihrem Traumberuf zu ebnen: Ulrich Aumann betreibt seit zehn Jahren die Personalvermittlung Convocatio. „Ich hatte vorher berufskundliche Informationen für die Berufsberater und die Arbeitsvermittler bei der Agentur für Arbeit erstellt. Ich war also schon immer am Puls der Zeit, und weiß ganz genau, was sich auf dem Arbeitsmarkt tut, welche neuen Berufe es gibt und welche Trends sich in verschiedenen Berufszweigen entwickeln.“, erzählt der Unternehmer. Dieses Knowhow macht sich Ulrich Aumann jetzt natürlich zu Nutze, wenn er Menschen hilft, ihren Traumberuf zu finden, oder Firmen hilft qualifizierte Mitarbeiter zu suchen.
Absolutes Alleinstellungsmerkmal für Convocatio ist der zugehörige Fachverlag Edition Aumann. Die Bücher des Verlages beschäftigen sich mit den Themen Personal, Beruf und Berufswahl. Damit ist auch die Personalvermittlung immer hautnah an den aktuellen Geschehnissen auf den Arbeitsmärkten. „Das hat schon sehr viele Synergieeffekte. Durch die Bücher haben wir ein sehr fundiertes und breites berufskundliches Wissen, das andere Firmen wohl so nicht mitbringen können.“, so Aumann.
Seit zehn Jahren steht Convocatio also schon für Chancen und Erfolg in der Metropolregion Nürnberg. Zum Jubiläum gab es ein großes Fest. In Coburg, wo sich auch der Hauptsitz der Aumann-Gruppe befindet, feierte Ulrich Aumann zusammen mit seinen Angestellten, seinen Kunden und vielen Gästen. „TBC – Totales Bamberger Cabaret traten auf, das kam sehr gut an.“, erzählt Aumann.
Doch nach zehn Jahren gilt es nicht nur zurück, sondern auch in die Zukunft zu schauen: „Wir richten uns bundesweit aus und auch auf dem europäischen Markt sind wir zusehends aktiver. Immer mehr deutsche Firmen haben Niederlassungen in anderen Ländern und suchen dafür Mitarbeiter. Wer also zum Beispiel nach China, Dänemark oder in die Schweiz will, kann sich gern bei uns melden.“, so der Unternehmer. Schließlich ist das Unternehmen in zehn Jahren gewachsen und die Arbeitsmärkte werden immer internationaler.
Ziel des Dienstleistungsunternehmens von Ulrich Aumann ist es auch, wechselwillige Fach- und Führungskräfte anzusprechen, die auf dem Arbeitsmarkt offiziell noch gar nicht auftreten wollen. „Wir haben im Gegensatz zur Agentur für Arbeit viele Bewerber im Pool, die noch in Arbeit sind, aber einen Wechselwunsch haben. Das ist ein großer Vorteil für uns.“, sagt Aumann. Selbstverständlich arbeitet die Personalvermittlung deshalb absolut vertraulich. Zudem ist die Dienstleistung für Bewerber kostenlos, Convocatio finanziert sich durch Honorare von den Arbeitgebern und über den Vermittlungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Und auch nach zehn Jahren merkt man dem Unternehmer deutlich an, dass er seine Berufung gefunden hat: „Persönlich ist es natürlich immer eine Genugtuung, erfolgreich Fach- und Führungskräften eine neue Stelle vermitteln zu können oder auch Firmen dringend benötigtes Personal bereitstellen zu können.“