Am 8. Oktober 2014 eröffnete die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, das dritte Gründerinnenfrühstück in Berlin.
Gemeinsam mit der digitalen Botschafterin der Bundesregierung, Prof. Dr. Gesche Joost, diskutierten erfolgreiche Unternehmerinnen und Gründungsexpertinnen über das europäische Start-up-Manifest aus deutscher Gründerinnenperspektive. Ziel ist es, auf Basis des heutigen Workshops kurzfristig ein Gründerinnen-Manifest zu erarbeiten: Darin sollen die notwendigen Rahmenbedingungen für Gründerinnen in Deutschland und Europa skizziert werden, um ihre Gründungsideen umzusetzen sowie sicher und schnell wachsen zu können.
Zypries kündigte an, die Vorschläge der Gründerinnen dem neuen deutschen EU-Kommissar für die Digitales, Günther Oettinger, bei einem Gründerinnenfrühstück zu überreichen.
Veranstaltungsort des dritten Gründerinnenfrühstücks ist das BASE Camp in Berlin. Mit der Etablierung des Gründerinnenfrühstücks unterstützen Brigitte Zypries und Gesche Joost Frauen dabei, sich besser in der Digital- und Gründerszene zu vernetzen und weitere Mädchen und junge Frauen zu einer Gründung zu motivieren.