10. Deutscher Preisrechtstag am 03.09.2025 in Köln

Freuen Sie sich auf ganz besonders interessante Themen und Referate beim diesjährigen Jubiläums-Preisrechtstag:

Im Mittelpunkt des Referats von Prof. Hoffjan stehen die Ergebnisse aus dem BMWK-Gutachten zur Evaluierung der Höhe des preisrechtlichen Zinssatzes. Manuela Pausch wird über Preisstrategien im öffentlichen Preisrecht sprechen und im Zentrum des Referats von Götz Witzel steht die europaweite multinationale Beschaffung von standardisierten Systemen.

Außerordentlich interessant wird vor allem der Beitrag von DirBAAINBw Jürgen Sundermann, Gruppenleiter KKC und Preisprüfung BAAINBw T 3, über die in der Praxis immer wieder kontrovers gesehenen Themen: wann gelten Zulieferungen als mittelbare Leistungen, kann die Vermutungsregelung nach § 4 (4) VO PR 30/53 auch bei der Vergabe von Unteraufträgen angewendet werden und auf welche Weise wäre eine Beschleunigung der Preisprüfung möglich.

Robert Winkler gibt noch einen Erfahrungsbericht bezüglich der technischen und kaufmännischen Kostenprüfung seitens des BAAINBw.

Den Abschluss bildet wie immer eine Podiumsdiskussion mit den zusätzlichen Teilnehmern Martin Fries, Wolfgang Leonhard (Regierung von Schwaben), RDir Stefan Preis (BMVg) und Hans-Peter Müller. (ehemals BMWi und Mit-Herausgeber Ebisch/Gottschalk)

Als zusätzliches Angebot findet am Vortag des 10. Deutschen Preisrechtstag ein Intensivseminar zum öffentlichen Preisrecht statt.

Wir bieten Ihnen ein Forum. Sie haben die Gelegenheit, Fragen auch jenseits der Vorträge zu stellen und miteinander zu diskutieren.

Das sagen die Teilnehmer der vergangenen Preisrechtstage:

„Dieser Preisrechtstag eignet sich sehr als wichtiger Erfahrungsaustausch – gleiches Verständnis, einheitliches Vorgehen und gegenseitiger Austausch von Problemlösungen können für jeden ja nur hilfreich sein.“

„Der Preisrechtstag bot die Chance, sich ein preisrechtliches Grundverständnis anzueignen, dieses zu festigen oder aber Spezialaspekte die VO PR Nr. 30/53 betreffend aus neuen, ungewohnten Perspektiven zu beleuchten. Hierzu trugen die fachlichen Beiträge auf dem Podium, aber auch der informelle Austausch der Teilnehmer am Rande der Veranstaltung bei.“

Eine Anmeldung zum Preisrechtstag und optional auch zum Seminar am Vortag ist unter dem folgenden Link möglich.
https://www.preisrechtstag.de/