Wie verbessere ich die Kommunikation mit
meinen Patienten? Um Ärzte im Gespräch mit ihren Patienten zu
unterstützen, hat die Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus der TU
Dresden unter dem Motto „Reden ist Gold“ ein Online-Training für
anspruchsvolle Gesprächssituationen entwickelt. Der Stifterverband
zeichnet dieses innovative Projekt mit der „Hochschulperle Future
Skills“ des Monats März aus.
Die „Hochschulperle Future Skills“ des Stifterverbandes geht im
März an die Technische Universität Dresden: Mitarbeiter des Bereichs
Psychosoziale Medizin der Medizinischen Fakultät sowie des
Forschungsverbundes Public Health Sachsen haben ein Online-Training
für die Arzt-Patienten-Kommunikation entwickelt. Mit dabei waren
Projektpartner unterschiedlicher Fachrichtungen aus Griechenland,
Polen, Spanien und Zypern. Der Kurs und alle Materialien stehen in
fünf europäischen Sprachen zur Verfügung und sind für Interessierte
nach Registrierung frei verfügbar.
Eine gute Kommunikation zwischen Arzt und Patient hilft dabei, die
Behandlung zu erleichtern. Medikamente werden besser eingenommen und
wichtige Therapieschritte überzeugter mitgegangen. Getreu dem Motto
„Reden ist Gold“ vermittelt das Online-Trainingsprogramm der TU
Dresden Grundlagen der Gesprächsführung und spezifische
Kommunikationskompetenzen für schwierige Gesprächssituationen im
Arzt-Patienten-Kontakt. Zielgruppen des Projekts sind neben
praktizierenden Ärzten auch Pflegefachkräfte.
Für die praxisorientierte Entwicklung des europaweit einsetzbaren
Online-Trainings erfassten die Projektpartner unter anderem bereits
existierende Programme zur Arzt-Patienten-Kommunikation. Darüber
hinaus fanden in allen beteiligten Ländern moderierte
Gruppendiskussionen mit Ärzten, Patienten und weiteren Experten aus
dem Gesundheitswesen statt, um Problemfelder in der
Arzt-Patienten-Kommunikation festzustellen.
„Für eine gute Beziehung zwischen Arzt und Patient ist eine
professionelle und zugewandte Kommunikation essenziell. Das
Online-Kommunikationstraining der TU Dresden unterstützt erfahrene
Ärzte, aber auch angehende Mediziner dabei, entsprechende
Gesprächskompetenzen niedrigschwellig zu erwerben“, so die Jury des
Stifterverbandes zur Entscheidung, die „Hochschulperle Future Skills“
im März nach Dresden zu vergeben. „Besonders beeindruckt hat uns
darüber hinaus der interdisziplinäre und grenzüberschreitende
Austausch, in dem das Projekt entwickelt wurde.“
Weitere Informationen:
https://www.stifterverband.org/hochschulperle
http://h-com.eu/
http://ots.de/zjdvq1
Was ist eine Hochschulperle?
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in
einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie
jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen,
können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Jeden
Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den
Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die „Hochschulperle
des Jahres“ gekürt. 2019 steht die Hochschulperle unter dem
Schwerpunkt Future Skills. Damit sind die Kompetenzen gemeint, die in
den nächsten Jahren vor dem Hintergrund von Digitalisierung und neuen
Arbeitsformen für das Berufsleben und die gesellschaftliche Teilhabe
wichtiger werden.
Pressekontakt:
Nina Kollas
Stifterverband
T 030 322982-305
nina.kollas@stifterverband.de
Hendrik Berth
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität
Dresden
T 0351 4584028
h.berth@ukdd.de
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