Abenteuerreise und Freiwilligenarbeit in Venezuela

Eine Entdeckungsreise kombiniert mit einem Sozialeinsatz im Land der Gegensätze – Venezuela besticht durch seine Vielfalt an Landschaften und deren enorme Kontraste: Während man im Westen die schneebedeckten Anden findet, stösst man im Norden auf weisse Sandstrände, im Osten auf das Gran Sabana Plateau und im Süden auf den tropischen Amazonas-Dschungel.

Auf der Action Backpacker Tour von praktikum.ch sind abenteuerlustige Besucher gefragt. In den ersten Wochen steht „the travelling classroom“ auf dem Programm: Spanischunterricht am Strand, Tanz- und Kochlektionen, Kajaking mit den Delfinen, Ausflüge in naheliegende Dörfer sowie auf die karibischen Inseln sind Teile dieser vielfältigen Reise. Danach kann das Abenteuer losgehen: das Orinoco Delta im Dschungel entdecken, Berge erklimmen, die Tier- und Pflanzenwelt erforschen und an den traumhaften Stränden relaxen und schnorcheln. Immer wieder wird die Reise durch spannenden Geschichts- und Kulturunterricht ergänzt. Übernachtet wird in Hängematten, Hütten, Zelten, Hostels oder bei Gastfamilien.

Die Abenteuerreise kann mit einem Sozialeinsatz am Playa Colorado abgerundet werden. Morgens besuchen die Studenten den Spanischunterricht und arbeiten nachmittags mit den Einheimischen in lokalen Hilfsprojekten mit. Sich mit den Herausforderungen eines Landes auseinanderzusetzen und mit vollem Herzen dabei zu sein – mit dieser Erfahrung wird die Reise definitiv zum unvergesslichen Erlebnis.

Franziska Büeler, Filialleiterin praktikum.ch, erzählt: „Eine Abenteuerreise verbunden mit einem Freiwilligeneinsatz in Venezuela bedeutet eine endlose Vielseitigkeit an Kultur und unberührter Natur zu erleben. Mit dem Hilfseinsatz wird versucht, dem Gastland etwas zurückzugeben, gerade auch deshalb, weil ein Entwicklungsland wie Venezuela die Hilfe brauchen kann. Die Dankbarkeit der Einheimischen ist unvorstellbar gross.“