Der Kampf um Talente und Erfahrungsträger verschärft sich
Am 24. November von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr, erfahren Personalentscheider im Workshop „Employer Branding mit kleinem Budget“ in Stuttgart-Vaihingen, wie sie ihr Unternehmen im Kampf um junge Mitarbeiter und erfahrene Know-how-Träger besser positionieren können. Die Teilnahmegebühr beträgt 169 Euro zzgl. MwSt. Anmeldung und weitere Informationen unter www.war-for-talents.net oder bei Nadine Störrle, WAR FOR TALENTS, Tel. +49 711 912 966 54.
Das Social Web als Kommunikationsmedium spielt bei der Akquise von Nachwuchskräften für Unternehmen eine immer gewichtigere Rolle, wie eine Befragung der Talential GmbH zeigt. „Die Social Media wie Facebook, Twitter, You Tube, etc. sind jedoch kein Allheilmittel in der Mitarbeiterrekrutierung“, verdeutlicht Nadine Störrle, Personalmarketing-Expertin ihre Erfahrungen. “Entscheidend ist, die individuelle Situation jedes Unternehmens zu betrachten und aus der Vielzahl der möglichen Werkzeuge die richtigen auszuwählen“, ergänzt Störrle.
Baden-Württemberg ist geprägt von renommierten Firmen der Automobil- und Maschinenbauindustrie. Kleine und mittelständische Unternehmen tun sich schwer, als interessante Arbeitgeber-Adressen überhaupt wahrgenommen zu werden.
Diese Problematik verstärkt sich weiter, denn eine Befragung der IHK Stuttgart aus dem Herbst 2009 zeigt, dass bis 2020 rund 550.000 qualifizierte Fachkräfte fehlen werden. Dieser Mangel zeigt sich in den akademischen ebenso wie in den nicht-akademischen Berufen. „Die Unternehmen müssen sich etwas einfallen lassen, um als lukrative Arbeitgeber eine Rolle zu spielen“, erläutert die Fachfrau für Rekrutierungsfragen. Laut Störrle muss dieses Engagement sowohl auf neue Mitarbeiter, als auch die bestehende Mannschaft abzielen, um den Bestand an qualifizierten Mitarbeitern langfristig abzusichern.