Prof. Harry Smeltekop von der Hanzeuniversity in Groningen, Niederlande, ist von den Studierenden des englischsprachigen Studiengangs Master in European Studies zum besten Dozenten des Jahres gewählt worden. Er unterrichtet seit 2008 ein Seminar in „Intellectual Property Rights in the European Union“ und konnte sich im Kreise der 20 internationalen und nationalen Dozenten des Studiengangs behaupten. Die Auszeichnung würdigt zugleich die langjährigen Kooperationen zwischen der Hochschule Bremen und der HanzeUniversity in Groningen.
Harry Smeltekop hat als Anwalt mit den Schwerpunkten Internationales Urheberrecht und Wettbewerbsrecht in Amsterdam, Rotterdam und London gearbeitet und unterrichtet parallel in Amsterdam und Groningen.
Im Studiengang Master in European Studies am International Graduate Center der Hochschule Bremen studieren zur Zeit 28 Studierende aus 18 Nationen europäisches Recht, europäische Wirtschaft und europäische Politik. Sie erwerben nach zwei bis drei Semestern den Abschluss Master of Arts und streben Karrieren in europäischen und internationalen Unternehmen, EU-Institutionen und Behörden sowie in den Medien an.