Bonn, 15. März 2013. Die Zeit wird knapp für alle Jugendlichen, die noch ab Sommer ihren Traum vom Schüleraustausch in die USA wahr machen wollen: Die Bewerbungsfrist endet am 1. April. Es gibt auch nur noch wenig freie Plätze. Highschoolberater ec.se kann aber noch einige bieten. Die Schüler reisen für ein halbes oder ganzes Schuljahr in die USA, besuchen dort eine High School und leben in einer Gastfamilie.
Wer noch im Sommer nach Amerika will, muss mindestens 15 sein und sollte hier in Deutschland ein Gymnasium, eine Realschule oder eine Gesamtschule besuchen. Je nachdem, ob die deutsche Schule das Abitur nach 12 oder 13 Jahren anbietet, ist die 10. oder 11. Klasse – also die Orientierungsphase vor dem Abi – der geeignete Zeitpunkt für einen High School Aufenthalt im Ausland.
Die Plätze für einen Schüleraustausch in die USA sind aufgrund von US-Visabestimmungen begrenzt. Daher sollten sich Jugendliche und ihre Eltern schnell mit ec.se in Verbindung setzen und einen Beratungstermin vereinbaren. Die Organisation mit Sitz in Bonn bietet Beratungsgespräche in vielen Städten Deutschlands an und ist erreichbar unter 02 28/25 90 84-0 oder im Internet unter www.highschoolberater.de.