Zimmer frei? – Gastfamilien für amerikanische Studenten in Radolfzell und Umgebung gesucht

Für die lokalen Gastgeber ist dies eine schöne Gelegenheit, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten in der eigenen Stadt kennenzulernen, mehr über amerikanische Lebensstile und Gewohnheiten zu erfahren und dabei oft langjährige Freundschaften zu schließen. Durch den Familienanschluss bekommen die jungen Leute aus Übersee während ihres Sprachkurses einen wirklichen Einblick in die deutsche Sprache und Kultur.

Die jungen Amerikaner und Amerikanerinnen sind Teilnehmer des 29. Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP). Es wurde 1983 anlässlich des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung gemeinsam vom Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und dem Deutschen Bundestag beschlossen. Das PPP ist ein auf Gegenseitigkeit angelegtes Jugendaustauschprogramm. Junge Deutsche verbringen ein Jahr in den USA und junge Amerikaner ein Jahr in Deutschland. Der Austausch vermittelt der jungen Generation beider Länder die Bedeutung freundschaftlicher Zusammenarbeit, die auf gemeinsamen politischen und kulturellen Wertvorstellungen beruht.

Ob Familien mit oder ohne Kinder, Alleinerziehende, Senioren oder Wohngemeinschaften – alle Interessenten erhalten eine Aufwandsentschädigung für die Unterbringung der Gäste. Weitere Informationen bei: Carl Duisberg Centren, Centrum Radolfzell, Tina Streck, Tel. 07732/9201-0 oder E-Mail: radolfzell@cdc.de.

PDF-Datei dieser Meldung zum Herunterladen: http://goo.gl/cwu1w

Pressefoto:
Pressefoto zu dieser Meldung zum Herunterladen hier (Verwendung unter Angabe von „Carl Duisberg Centren“):
– Internationale Teilnehmergruppe des PPP am Bodensee: http://goo.gl/CFraE